Häufig gestellte Fragen.

Aromatherapie/ Massage

• Ja, ich werde dir ausgewählte Düfte zum Riechen geben und du darfst mir sagen ob dir der Duft gefällt oder nicht. Wir werden nur die Düfte verwenden, die du magst. Gerne verwenden wir auch deinen Lieblingsduft.

• Da ätherische Öle hochkonzentrierte Substanzen darstellen, kann es bei übermäßig hohen Einsatzmengen zur Überdosierungsreaktionen kommen. Daher ist es wichtig, sich von einem ausgebildeten Aromatherapeuten informieren zu lassen. Bei empfindlicher Haut oder Allergieneigung, sollte vorab eine Testung des Öls stattfinden.

Andernfalls können Dürfte von ätherische Öle bei manchen Menschen Übelkeit oder Kopfschmerzen auslösen. Bitte während der Behandlung alle Reaktionen offen ansprechen.

• Ich verwende in meiner Praxis ausschließlich 100% naturreine Ätherische Öle der Marken Primavera, Oshadi, Farfalla und Maienfelser. Alle Firmen weisen einen hohen Qualitätsstandart auf. Sie enthalten keine synthetischen Zusatzstoffe.

• Ätherische Öle werden nie unverdünnt direkt auf Speisen oder Getränke gegeben. Lass dich von einem Aromatherapeuten informieren.

• Jaein. Es gibt bestimmte Öle, die durchblutungsfördernd, menstruationsfördernd oder wehenauslösend wirken können - diese müssen natürlich vermieden werden. Zudem haben Schwangere Frauen einen stark ausgeprägten Geruchssinn und sollten sich nur mit den Düften umgeben, die ihnen gut tun. Ansonsten kann die Aromatherapie hervorragend bei Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwangerschaftsstreifen etc. helfen.

Dorn / Breuss

• Man sollte mindestens 6 Wochen abwarten und am besten mit dem behandelten Arzt darüber sprechen

• Es kann an Tagen nach der Behandlungen schon mal zu Schmerzen kommen. Wie eine Art Muskelkater. Die Strukturen um die Wirbelsäule müssen sich erst wieder anpassen. Aber das ist ganz normal.

• Am Besten einige Tage nach der Behandlung kein Kraftsport ausüben, sowie schwere Sachen tragen oder beim Umziehen helfen.

Aus der Sicht der erfahrungsbasierten Medizin, werden durch die Methode u.a. Blockaden gelöst. Damit werden auch aufgestaute Toxine (Gifte, Ablagerungen) frei, die über die Lymphe, Blut, Niere, Blase etc. abtransportiert werden. Daher ist es auch sehr wichtig viel zu trinken. Am Besten reines Wasser ohne Kohlensäure.

Ohrakupunktur

• Mit der Ohrakupunktur kann man im Grunde fast alle Erkrankungen behandeln, insofern die Krankheit nicht dem Infektionsschutzgesetz unterliegen oder einer zusätzlichen ärztlichen Behandlung bedürfen (zB. onkologische Erkrankungen)

• Die Nadeln sind ca. 0,25mm breit und somit kaum dicker als ein Haar. Bei der Punktierung kann ein kleiner Pieks wahrgenommen werden, dieser ist aber von der Intensität her deutlich geringer als bspw. bei einer Blutentnahme. Sobald die Nadel korrekt platziert ist, wird sie in der Regel nicht mehr wahrgenommen.

Die Behandlung mit Dauernadeln bzw. mit Nelkenkernen ist dagegen so gut wie Schmerzlos. Besonders geeignet für Kinder oder Patienten mit einer Angst vor Nadeln.