Dorn & Breuß Wirbelsäulentherapie

Die Dorntherapie gilt als besonders schonende und schmerzarme Behandlungsmethode bei vielen Problemen mit der Wirbelsäule.

Die Dornmethode oder auch „Wirbelsäulentherapie nach Dorn“ genannt, verwendet sanfte manuelle Techniken, um Gelenke und Wirbel wieder in ihre richtige Position zurückzuschieben. Da die Wirbelsäule mit sämtlichen Organen und Funktionen im Körper verbunden ist, können schon geringe Fehlstellungen einzelner Wirbel zu Bewegungseinschränkungen, Rückenschmerzen und Krankheitsbilder wie Schwindel und Kreislaufprobleme führen.

Zuerst wird das Becken überprüft, hierauf stützt sich die gesamte Wirbelsäule. Ist das Becken schief, wirkt sich dieses Ungleichgewicht auf die gesamte Wirbelsäule. Nach und nach wird jeder Wirbel - von Lendenwirbel bis Halswirbel- auf seine Lage kontrolliert und ggf. wird der Impuls in die richtige Richtung gegeben.

Die Breuss-Massage wird oft in Verbindung mit der Dorntherapie angewendet. Sie eignet sich zur Entspannung bei sehr schmerzhaften Beschwerden im Rückenbereich. Die Breuss-Massage ist eine direkt auf der Wirbelsäule ausgeführte Massage, die vor oder nach der Dorn-Behandlung oder aber als selbstständige Therapiemethode, ausgeführt wird.

Die sanfte und tief entspannende Rückenmassage nach Rudolf Breuss ist eine Behandlung mit gleichmäßigen Griffen und Streichungen mit reinem Johanniskrautöl. Die Stellung der Wirbelkörper wird sanft korrigiert und ausgerichtet, um so den Bandscheiben wieder mehr Platz zur Regeneration zu verschaffen. Dadurch kommt es zur Stabilisierung und Streckung der gesamten Wirbelsäule und Blockaden können gelöst werden.

Das Johanniskrautöl wird auch als Träger der Sonnenenergie gesehen. Es wirkt positiv ein auf Nerven, gegen Schmerzen und Verspannungen, bei Verletzungen, Entzündungen und Schwellungen. Darüber hinaus wirkt die Breuss-Massage entspannend, schmerzlindernd und wohltuend auf den Körper, den Geist und die Seele. )

→ Je nach Problematik wird der Behandlungsverlauf auf den Patienten abgestimmt.

Wenn die Dorn & Breuß Wirbelsäulentherapie dein Interesse geweckt hat, dann mach gerne einen Termin bei mir aus.