Darmgesundheitsberatung

Der Darm ist der Schlüssel zur Gesundheit…

Unser Darm spielt für das einwandfreie Funktionieren der verschiedenen Systeme unseres Organismus eine große Rolle. So beherbergt der Darm einen großen Teil unseres Immunsystem, und muss täglich entscheiden welche Stoffe in unseren Körper hinein, oder ausgeschieden werden.

Störungen des Verdauungstraktes schwächen das Immunsystem und münden in Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit,  Allergien und Neigung zu Pilzerkrankungen. Eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut (sog. Leaky gut Syndrom), hat zur Folge, dass Bakterien und Toxine aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen können. Es treten Störungen bei der Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen auf. Auslöser können u.a. Diäten, Stress, Alkohol, Infektionen und Antibiotika Behandlungen, sein.

Die sogenannte Darmflora, bestehend aus einer Vielzahl an Mikroben, beeinflusst nicht nur unser Immunsystem, sondern auch das Nerven- und Hormonsystem. Diese körpereigenen, gutartigen Bakterien spalten im Darm alle Nahrungsreste auf. So stellen sie die Nährstoffe für viele Zellen des Körpers her. Ist der Darm nicht optimal besiedelt, können Krankheiten wie zB. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), Adipositas, Infektanfälligkeit, Allergien und Unverträglichkeiten, Neurodermitis und andere Hauterkrankungen sowie Depressionen entstehen oder begünstigen.

Die Darmgesundheitsberatung ist frei von dogmatischen Vorstellungen und wird an jeden Menschen individuell angepasst. An erster Stelle steht eine ausführliche Anamnese und eine Ernährungsanalyse. Dann werden, falls notwendig Blut- und Stuhluntersuchungen durchgeführt um Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien und Ernährung abhängige Erkrankungen zu differenzieren. Wir erstellen gemeinsam einen Therapieplan um die Baustellen zu beseitigen. Sei es mit einer Ernährungsberatung, Mikronährstoffzufuhr, Darmaufbau, Entgiftungen und anderen Naturheilverfahren.

Folgende Anzeichen können auf eine gestörte Darmmikrobiota/Darmflora hinweisen:

• Bauchschmerzen, Völlegefühl

• Blähungen, Blähbauch

• Durchfall oder Verstopfung

• Schmieriger, übelriechender Stuhl

• geschwächtes Immunsystem

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Auch das sogenannte Säure/Basen – Gleichgewicht  des Organismus spielt eine wichtige Rolle. Störungen des Säure -Basen – Gleichgewichts verursachen bei orthopädischen Erkrankungen vermehrte Muskelschmerzen und Entzündungen des Gewebes und Gelenken. Ist der Organismus übersäuert werden durch einen gestörten Zellstoffwechsel viele Krankheiten begünstigt.

Einige der aufgeführten Erkrankungen bedürfen einer schulmedizinischen Abklärung, oder werden begleitend zur ärztlichen Intervention in der Naturheilpraxis behandelt.

—> Für die labortechnische Diagnostik fallen zusätzliche Kosten an.

Wenn du mehr über deine Darmgesundheit wissen möchtest, dann mach gerne einen Termin bei mir aus.